Die Unterschiede zwischen Onpage und Offpage SEO

Ihre Strategie zur Suchmaschinenoptimierung kann in zwei verschiedene Kategorien unterteilt werden: Onpage-SEO und Offpage-SEO. Beide sind entscheidend für den Erfolg einer SEO-Kampagne. Es sind jedoch unterschiedliche Seiten der gleichen Medaille, wenn es darum geht, Ihr Suchmaschinen-Ranking zu verbessern. Um den Unterschied zwischen den beiden zu verstehen, müssen Sie auf einer grundlegenden Ebene verstehen, wie Suchmaschinenalgorithmen funktionieren. Lassen Sie es uns aufschlüsseln.

SEO Einführung

Es gibt zwei Hauptbereiche, die Suchmaschinen bei der Bewertung Ihrer Website im Vergleich zu anderen Websites im Web betrachten.

  • Onpage-SEO betrachtet, worum es bei Ihrer Website (oder Ihrer Seite) geht.
  • Offpage-SEO betrachtet, wie viel Autorität Ihre Website besitzt und wie beliebt sie ist.

Vereinfacht ausgedrückt, werden die Suchbegriffe, für die Ihre Website rankt, weitgehend durch Onpage-Faktoren bestimmt. Die Position in den Suchergebnissen hingegen wird weitgehend durch Offpage-Faktoren bestimmt.

Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
SEO Basics - Was ist Suchmaschinenoptimierung
Einführung in die Suchmaschinenoptimierung von Jonas Weber

Was ist Onpage SEO?

Onpage-SEO (auch bekannt als "on-site" SEO) ist der Akt der Optimierung verschiedener Teile Ihrer Website, die sich auf Ihr Suchmaschinen-Ranking auswirken. Es sind Parameter, über die Sie die Kontrolle haben und die Sie auf Ihrer eigenen Website ändern können. Nachfolgend die wichtigsten Elemente:

Titel-Tags

Setzen Sie Ihre zielgerichteten Keywords in das Titel-Tag jeder Seite auf Ihrer Website. Es gibt viele Best Practices, die in das Schreiben eines effektiven Titel-Tags einfließen.

Überschriften (H1)

Überschriften sind in der Regel die größten Wörter auf der Seite. Aus diesem Grund geben Suchmaschinen ihnen ein wenig mehr Gewicht als Ihren anderen Inhalten auf der jeweiligen Seite. Es ist eine gute Idee, Ihre Ziel-Keywords in die Überschriften jeder Webseite zu integrieren, aber stellen Sie dabei sicher, dass Sie Ihren Seiteninhalt genau wiedergeben.

URL-Struktur

Geben Sie nach Möglichkeit Keywords in Ihre URLs ein. Ändern Sie jedoch nicht alle Ihre aktuellen URLs, nur damit sie Keywords enthalten. Sie sollten alte URLs nicht ändern, es sei denn, Sie planen, Ihre alten auf Ihre neuen umzuleiten. Wenden Sie sich dazu an einen Fachmann.

Alt-Text für Bilder

Jedes Content-Management-System sollte es Ihnen ermöglichen, allen Bildern auf Ihrer Website einen sogenannten "Alt-Text" hinzuzufügen. Dieser Text ist für den normalen Besucher nicht sichtbar - alt Text wird tatsächlich von der Software verwendet, um blinden Internetnutzern zu helfen, den Inhalt Ihrer Bilder zu verstehen. Suchmaschinen durchsuchen Bilder in ähnlicher Weise, so dass das Einfügen einiger relevanter Keywords bei genauer Beschreibung des Bildes den Suchmaschinen helfen wird, den Inhalt Ihrer Seite besser zu verstehen.

Schnelles Laden von Seiten oder Seitenladegeschwindigkeit

Google möchte seinen Nutzern helfen, so schnell wie möglich das zu finden, wonach sie suchen, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Daher hilft die Optimierung Ihrer Seiten, um schneller zu laden, Ihrer Website einen höheren Rang in den Suchergebnissen zu geben.

Schnelle Webseiten sind ein Trumpf bei Google
Nicht nur der Benutzer sondern auch Google liebt schnelle Webseiten

Seiteninhalte

Die Inhalte auf Ihren Seiten müssen für die Menschen nützlich sein. Wenn sie nach etwas spezifischem suchen, müssen sie in der Lage sein, das zu finden, wonach sie suchen. Es muss leicht lesbar sein und dem Endverbraucher einen Mehrwert bieten. Google hat verschiedene Möglichkeiten zu messen, ob Ihre Inhalte nützlich sind. Diese Möglichkeiten haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Dadurch sind auch die Anforderungen an qualitativ hochwertige Inhalte gestiegen. Es genügt den Suchmaschinen heute nicht mehr, eine bestimmte Häufigkeit oder Keyword-Dichte der Suchbegriffe im Text sowie den Überschriften und Alt-Tags zu verwenden. Vielmehr müssen die Inhalte für menschliche Besucher optimiert sein. Dies bedeutet, dass neben korrekter Rechtschreibung und Grammatik auch Wort- und Begriffsvarianten eine wichtige Rolle spielen. Die Suchmaschinen verstehen sowohl Füllwörter als auch natürliche Sprache.

In den letzten Jahren wurde die Spracheingabe populär. Ob Apple's Siri, Amazon's Alexa oder Google - alle Anbieter verwenden das gesprochene Wort. Hierdurch haben sich auch die Suchbegriffe in den Suchmaschinen verändert. War es bei der Bedienung der Suchmaschine über die Tastatur üblich, Begriffe wie beispielsweise "Pannendienst München" einzugeben, so ist bei der Sprachsuche "Finde Pannendienst in Amalienstraße München" die übliche Suchanfrage. Diese natürliche Sprache muss bei der Erstellung von Inhalten entsprechend berücksichtigt werden.

Interne Verlinkung

Das interne Verlinken auf andere Seiten Ihrer Website ist für Besucher nützlich und auch für Suchmaschinen.

Onpage-SEO stellt sicher, dass Ihre Website sowohl von potenziellen Kunden als auch von Suchmaschinen-Robotern gelesen werden kann. Mit guter Onpage-SEO können Suchmaschinen Ihre Webseiten leicht indizieren, verstehen, worum es bei Ihrer Website geht, und leicht durch die Struktur und den Inhalt Ihrer Website navigieren. Hierdurch kann Ihre Website entsprechend bewertet werden.

Was ist Offpage SEO?

Offpage-SEO konzentriert sich auf die Erhöhung der Autorität Ihrer Domain durch Links von anderen Websites. Eine gute Analogie dafür, wie Autorität funktioniert, ist diese: Wenn Sie eine Badewanne mit Gummi-Enten in ihr haben (die Enten repräsentieren Ihre Seiten), und Sie beginnen, die Wanne mit Wasser zu füllen (Links), werden Ihre Entchen alle nach oben steigen. So findet sich eine Seite wie Wikipedia für so ziemlich alles auf den ersten Plätzen in den Suchergebnislisten. Sie hat so viel Wasser in ihrer Badewanne, dass, wenn man eine weitere Gummiente hineinwirft, sie ohne weitere Anstrengung nach oben schweben wird. Es gibt eine Punktzahl namens "Domain Authority", die berechnet, wie autoritativ Ihre Website im Vergleich zu anderen Websites ist.

Im Gegensatz zur Seitenoptimierung hängt die Offpage-Optimierung von einer anderen Webseite ab, um die Position Ihrer in den Suchergebnislisten zu verbessern. Die Offpage-Optimierung befasst sich mit Linkbuilding-Faktoren. Es ist ein fortlaufender Prozess und benötigt regelmäßig neue Links, die von Suchmaschinen bevorzugt werden. Durch diese Technik, wenn Sie eine qualitativ hochwertige Verlinkung erhalten, kann Ihre Website einen höhere Position bei Google & Co einnehmen. Strategisches Link Building erhöht sowohl den Traffic zu Ihrer Website über die vorhandenen Links als auch die Position in Google und anderen Suchmaschinen.

Offpage SEO ist eine Kombination aus Social Media, Social Bookmarking und Linkbuilding.

Der größte Offpage-SEO-Faktor ist die Anzahl und Qualität der Backlinks zu Ihrer Website. Einige Beispiele dafür, wie Sie Links zu Ihrer Website erstellen können, sind:

  • Erstellen von fantastischen Inhalten, auf die Menschen verlinken möchten, weil sie wertvoll sind.
  • Teilen Ihrer Inhalte auf Social Media, um dadurch letztendlich Links zu generieren.
  • Kontaktieren Sie Influencer in Ihrer Branche, die letztendlich auf Ihre Website verweisen.
  • Gastbeiträge auf anderen Websites, die thematisch im Zusammenhang mit Ihren Seiten stehen. Diese Gastbeiträge enthalten Links auf Ihre Website.

Social Media Marketing

Fast jeder hat ein Social Media Konto entweder auf Twitter oder Facebook oder Google+. Effektives Social Media Marketing wird Ihr Profil für die Suchmaschinen attraktiver machen. Zugleich können mehr Menschen Ihr Profil finden und Ihre Website besuchen. Social Media Optimierung ist eine sehr effiziente Methode zur Förderung des Online-Geschäfts.

Social Bookmarking

Soziale Lesezeichen können an unzählige Nutzer weitergegeben werden und erzeugen so deutlich mehr Traffic auf Ihrer Website. Suchmaschinen indizieren diese Top Social Bookmarking Websites. Dies kann Ihrer Website helfen, ihr Ranking zu verbessern. Sie können Ihre Seiten mit einem entsprechenden Lesezeichen versehen und Backlinks zu Ihren Inhalten erstellen. Dies ist eine großartige Strategie für den Markenaufbau, und Ihre Inhalte können viral werden, wenn sie breit unter den Nutzern verbreitet werden.

Während die Anzahl der Links immer noch ein wichtiger Faktor ist, erkennen Inhaltsersteller und SEO-Profis, dass die Linkqualität heute wichtiger ist als die reine Menge. Daher ist die Erstellung von erstklassigen Inhalten der erste Schritt, um wertvolle Links zu verdienen und Ihre Offpage-SEO zu verbessern.

Neben der Qualität und Quantität kann auch die geografische Position eine Rolle beim Linkaufbau spielen. Insbesondere dann, wenn es um die Suchergebnisse der Sprachsuche geht. Werden Siri oder Google Voice um Hilfe gebeten, übermittelt das Gerät im Hintergrund den Standort an die Suchmaschine. Benutzer in München, die nach einem Pannendienst suchen, wollen keine Ergebnisse aus Hamburg angezeigt bekommen. Um nun die Position einer Website für einen Pannendienst in München zu verbessern, sind Links mit regionalem Bezug wichtig. Backlinks von irgendwelchen Seiten, womöglich gar aus Übersee, sind in diesem Fall nicht relevant und verbessern nicht das Suchergebnis für Anfragen aus dem Raum München.

Wie viele Links benötigen Sie für eine gute Offpage-SEO? Das ist eine schwierige Frage und sie wird auf der Domainautorität Ihrer Konkurrenten basieren. Manche SEOs glauben auch, dass der Kauf von Links eine gültige Methode zum Aufbau von Links sei. Google wird Sie jedoch für den Kauf von Links bestrafen, um damit den Page Rank zu manipulieren. Sie können auch dafür bestraft werden, dass Sie Ihre Links an Linkverzeichnisse übermitteln, deren einziger Zweck darin besteht, Ihre Domainautorität zu erhöhen. Auch beim Linkbuilding gewinnt Qualität vor Quantität.

Social Media ist ein Teil von Offpage SEO
Social Media ist im Bereich Offpage SEO ein großer Baustein

Welche Methode zu Suchmaschinenoptimierung ist wichtiger?

Es geht nicht darum, zwischen Onpage und Offpage SEO zu wählen. Das wäre, als müsste man zwischen einem Fundament oder einem Dach für sein Haus wählen. Onpage- und Offpage-SEO arbeiten zusammen, um Ihr Suchmaschinen-Ranking komplementär zu verbessern. SEOs empfehlen jedoch im Allgemeinen, Ihre Onpage-SEO-Enten in eine Reihe zu bringen, bevor sie sich zu sehr auf Offpage-SEO konzentrieren. Genau wie beim Bau eines Hauses, wollen Sie zuerst das Fundament legen, bevor Sie den Rest des Hauses bauen. Sie müssen möglicherweise von Zeit zu Zeit zurückkommen und einige Wartungsarbeiten an Ihrer Onpage-SEO durchführen. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen beiden Techniken wird dazu beitragen, Ihre Website "zweisprachig" zu gestalten, so dass sowohl Ihre Nutzer als auch die Suchmaschinenroboter sie verstehen können. Damit werden sich Ihre Rankings verbessern.

Fazit

Onpage- und Offpage-SEO arbeiten zusammen, um das Suchmaschinen-Ranking zu verbessern. Indem Sie an dem arbeiten, was Sie heute kontrollieren können - qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren, die von hochwertiger Onpage-SEO unterstützt werden - sind Sie auf dem besten Weg, Backlinks zu verdienen, Ihre Domainautorität zu verbessern und Ihre Offpage-SEO zu kontrollieren.