Die Google Updates der letzten Jahre veränderten die SEO

Jedes Unternehmen mit einer Website muss Google priorisieren. Der Suchriese beansprucht mehr als 90 Prozent aller Websuchen. Dies macht Google zur wichtigsten Methode, wie Menschen in Deiner Zielgruppe wahrscheinlich Deine Website finden werden.

Einführung

Die meisten Unternehmen erkennen, dass ihre Content-Marketing-Strategie ein genaues Auge darauf haben muss, was Google vorhat und tun, was sie können, um Ihr Website-Ranking zu verbessern und zu halten. Aber selbst wenn Du heute alles richtig machst, besteht die Sorge, dass Deine harte Arbeit in einer Sekunde rückgängig gemacht werden kann, wenn die Suchmaschine ein neues Algorithmus-Update veröffentlicht. Diese Ängste sind nicht unbegründet. Unternehmen sehen oft, wie ihre Websites plötzlich in den Rankings fallen und durch ein plötzliches Update Traffic verlieren.

Selbst erfahrene SEO-Experten können nicht immer vorhersagen, wann ein Algorithmus-Update kommt. Keiner von uns kann vollständig vorbereitet sein. Aber die Erstellung einer soliden SEO-Strategie hängt davon ab, zu verstehen, wie die Suchmaschine funktioniert und was sie schätzt. Die Übersicht über neue Algorithmus-Update zu behalten und seine Auswirkungen und Gründe zu analysieren, kann nützliche Erkenntnisse liefern.

Google Updates Historie
Google hat diverse Updates in den letzen Jahren ausgerollt

Der Algorithmus ändert sich ständig

Viele Online-Marketing-Publikationen und Tools behandeln die Updates einmal im Monat, wenn sie eine signifikante Veränderung feststellen. Aber in der Tat macht die Suchmaschine ständig subtile Anpassungen an seinem Algorithmus - oft mehrmals täglich. Die meisten Tage werden die Unterschiede so geringfügig sein, dass man sie gar nicht bemerken wird, aber sie geschehen.

Ab und zu macht Google jedoch ein Update, das die SEO-Community erschüttert. Das sind die, auf die alle im Online-Marketing achten sollten. Verschiedene Arten von Updates, die meisten der auffälligen Updates fallen in einige wenige Kategorien. Offizielle Updates mit Namen, dies sind große Updates, die von der Suchmaschine ankündigt werden und sogar einen offiziellen Namen bekommen. Sie sind auch diejenigen, die die meiste Aufmerksamkeit im SEO und Online-Marketing erhalten. Google neigt dazu, diese Namen zu nennen, die mit P beginnen: Pinguin, Panda und Pirat sind einige Beispiele aus der Vergangenheit. Jede dieser Methoden wurde entwickelt, um ein spezifisches Problem mit der Funktionsweise des Algorithmus zu lösen.

Bei Penguin ging es darum, Link-Spam in den Rankings abzuwerten. Panda bestrafte minderwertige Inhalte. Diese Updates erfolgen nicht einfach auf einen Schlag. Google führt spätere Versionen von ihnen ein, um die angegebenen Ziele des Updates weiter zu verbessern, oft jahrelang, nachdem sie zum ersten Mal angekündigt wurden. Umfangreiche und breit angelegte Core-Updates sind häufiger anzutreffen. Google wird manchmal ankündigen, dass ein Update stattgefunden hat, aber sie werden keine konkreten Details darüber liefern, was damit erreicht werden sollte. Die umfangreichen Updates am Core-Algorithmus tragen inoffizielle Namen, die zu einer Abkürzung für die Änderungen werden. Einige Beispiele sind Fred, Medic und Pigeon. Eine Timeline der letzten großen Änderungen am Google-Algorithmus

  • Google Panda Update - 2011
  • Google Penguin Update - 2012
  • Google Hummingbird Update - 2013
  • Google Mobile Update - 2015
  • Google Qualitäts-Update - 2015
  • Google RankBrain Update - 2015
  • Google AdWords SERP Update - 2016
  • Interstitielle Penalties - 2017
  • Google "Fred" - 2017
  • "Medic" Core Update - 2018
Google Suchmaschinenoptimierung
Google bestimmt die Spielregeln - Suchmaschinenoptimierung

Wie haben sich die großen Algorithmen-Updates auf mich ausgewirkt?

Jedes Jahr aktualisiert oder passt die Suchmaschine ihren Algorithmus hunderte Male an. Die Updates haben keinen spürbaren Einfluss auf die SERPs und Website-Besitzer bemerken es nicht einmal. Es gab jedoch einige bedeutende Male, in denen Google Aktualisierungen vorgenommen hat, die zu offensichtlichen Änderungen in den Rankings und Traffic-Raten führen. Dies ist ein grundlegender Überblick über einige dieser wichtigen Änderungen, um zu verstehen, wie sich der Algorithmus in den letzten Jahren entwickelt hat.

Panda Update - Erstmalig im Jahr 2011 gestartet

Dieses Update wurde erstmals 2011 veröffentlicht, hat aber im Laufe der Jahre mehrere Updates erhalten. Anfang 2016 wurde Panda in den Kern-Ranking-Algorithmus aufgenommen. Panda zielt auf Spam und schwache Inhalte ab, die dem Endbenutzer nicht geholfen haben. Dünner Inhalt, doppelter Inhalt und Inhalt mit zu vielen Anzeigen werden bestraft.

Penguin Update - Erstmalig im Jahr 2012 gestartet

Etwa ein Jahr nach dem Panda-Update wurde das Penguin-Update veröffentlicht, was einen weiteren Schub in Richtung hochwertiger Inhalte auslöste. Dieses Update zielte auf Spam ab, indem es sich Backlinks genauer betrachtete. Es belohnte diejenigen Websites mit Qualität, die organische Backlinks aufweisen konnten und bestrafte diejenigen mit künstlichen Backlink-Profilen.

Hummingbird Update - Erstmalig im Jahr 2013 gestartet

Das Hummingbird-Update war eine Änderung am Algorithmus von Google, um ihn intelligenter bei der Interpretation semantischer Suchanfragen zu machen. Es wurde entwickelt, um Google zu helfen, Absicht und Kontext besser zu verstehen. Dies zwang die Betreiber von Webseiten, sich auf Longtail-Keywords umzustellen. Es ermutigte auch, Content zu erstellen, der mehr auf der Absicht und den Bedürfnissen der Benutzer als auf einem einzigen Schlüsselwort basiert.

Das Mobile Update - Erstmalig im Jahr 2015 gestartet

Das mobile Update zwang alle Webseiten, für die Benutzer von Mobilgeräten optimiert zu werden, oder es bestand die Gefahr, dass sie in den SERPs bestraft werden. Anstatt dass die mobile Optimierung den Marken an der Spitze der Branche vorbehalten ist, muss jede Domain eine mobile Version seiner Website haben.

Das Qualitäts-Update - Erstmalig im Jahr 2015 gestartet

Dieses Update, auch bekannt als Phantom II, wurde einige Wochen nach der Inbetriebnahme des mobilen Updates bemerkt. Dieses Update belohnte Websites, die sich auf die Benutzerfreundlichkeit und qualitativ hochwertige Inhalte konzentrierten. Gleichzeitig wurden diejenigen mit zu vielen Anzeigen und bestimmten Arten von benutzergenerierten Inhalten bestraft. Wieder einmal wurden Webseiten mit mageren Inhalten besonders hart getroffen. Dies ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum bestimmte Websites, wie HubPages, bestraft wurden, während andere Websites, wie Quora, einen Aufschwung erlebten.

Das RankBrain-Update - Erstmalige Einführung im Jahr 2015

Als RankBrain in Betrieb ging, führte es die künstliche Intelligenz in den Google-Algorithmus ein. Dieser Teil des Algorithmus hat die Fähigkeit, das Benutzerverhalten zu überwachen und auf Anfragen zu antworten, um mehr über die Absicht und den Wert bestimmter Seiten zu erfahren. Es ist nun das drittwichtigste Ranking-Signal von Google.

Das AdWords-Update - Erstmalig im Jahr 2016 gestartet

Im ersten Quartal 2016 änderte Google grundlegend die Art und Weise, wie bezahlte Suchergebnisse auf dem SERP erschienen. Die Suchmaschine entfernte die traditionelle 4er-Pack Platzierung in der rechten Spalte (wo nun das Element Knowledge Graph erscheint) und integrierte sie in den oberen Teil der Suchergebnislisten. Der Integrationstrend setzt sich fort, wobei die Symbole die Auflistung als bezahlte Werbung im Laufe der Zeit allmählich reduziert werden.

Mobile Interstitial-Penalty - Erstmalige Einführung im Jahr 2017

Diese SEO-Strafe galt für Websites mit interstitiellen Anzeigen, die die Ansicht des Benutzers über den Inhalt der Seite blockierten. Dies war keine pauschale Strafe für alle Anzeigeformate. Stattdessen konzentrierte es sich auf intrusive Anzeigen auf mobilen Webseiten und Anzeigen, die vom Benutzer verlangen, sie manuell zu schließen.

"Fred" Update - Erstmalig im Jahr 2017 gestartet

Als unbestätigtes Algo-Update hatte Fred einen sehr großen Einfluss auf zahlreiche Webseiten, wobei eine Reihe von Websites einen Traffic-Rückgang von 50 bis 90 % erlebten. Die genauen Parameter von Fred wurden von Google nie bestätigt. Das Update scheint aber auf Websites zu zielen, die Display-Anzeigen und/oder Traffic-Monetarisierungs-Widgets über Inhalte betonen und es schwierig machen, diese Elemente von tatsächlichen On-Page-Inhalten zu unterscheiden.

"Medic" Core Update - Erstmalige Einführung 2018

Das "Medic" Core Update war ein umfassendes Update des Kernalgorithmus und somit eines der Updates, das Googlemehrmals im Jahr durchführt. Obwohl Google den spezifischen Zweck dieses Updates nicht bestätigt hat, hatte es einen großen Einfluss auf Webseiten in den Bereichen Gesundheit, Finanzen und Geld. SEO-Experten spekulierten, dass dieses Google-Update den Rang von hochwertigen Artikeln, die Ratschläge zu wichtigen Lebensthemen wie Finanzen und Gesundheit geben, erhöht hat. Während die Suchmaschine keine offiziellen Informationen darüber bereitstellt, können SEO-Profis oft einige Informationen sammeln, indem sie analysieren, welche Webseiten betroffen waren und danach suchen, was sie gemeinsam haben.

Kleinere Aktualisierungen der Funktionalität

Zusätzlich zu den genannten und Kern-Updates führt Google häufig Updates durch, die sich auf eine bestimmte Art von Funktionalität beziehen. Dazu gehören Dinge wie:

  • Beschleunigung von Updates, um Websites zu priorisieren, die schnell geladen werden.
  • Mobilfreundliche Updates, die die mobile Funktionalität zu einem wichtigen Ranking-Signal machen.
  • Snippet-Updates, die beeinflussen, wann und wie die vorgestellten Snippets angezeigt werden.

Manchmal kündigt Google diese Updates an, so wie sie es getan haben, als sie ihr mobilfreundliches Update herausgebracht haben. Manchmal machen sie die Änderungen leise und überlassen es den SEO-Experten, sie zu bemerken und zu veröffentlichen.

Wie kann ich meine Positionen sichern, wenn sich der Algorithmus ständig ändert?

Wenn Du Dir die Zeitleiste der Algorithmusänderungen ansiehst, wirst Du feststellen, dass es einen klaren Zweck und ein klares Muster gibt. Jedes Algorithmus-Update ist darauf ausgerichtet, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und den Suchern zu helfen, die benötigten Informationen so schnell wie möglich zu finden. Die Aktualisierungen konzentrieren sich alle darauf, schlechte Inhalte auszusortieren und die Inhalte, die diesen Bedarf decken, mit besseren Positionen in den Suchergebnislisten zu belohnen.

Wenn Du Content für Deine Webseite erstellst, musst Du auf Folgendes achten:

  • Denke weniger an die Suchmaschine und mehr an die menschlichen Besucher.
  • Erstelle Inhalte, die die Leser in jeder Phase eines Käufers ansprechen.
  • Entwickle eine Website, die einfach zu navigieren ist.
  • Verwende eine Vielzahl von Inhalten, einschließlich Bilder, Videos, Infografiken und Texte.
  • Überwache Deine Website ständig, damit Du Änderungen der Besucherzahlen erkennen und eventuelle Rückgänge so schnell wie möglich korrigieren kannst.

Fazit

Der Algorithmus von Google ändert sich ständig, weil er versucht, seinen Nutzern so schnell wie möglich die besten Informationen zur Verfügung zu stellen. Um eine hohe SERP-Bewertung unabhängig von den Änderungen des Algorithmus aufrechtzuerhalten, erstelle hochwertige, benutzerfreundliche Inhalte.